Allgemeine Geschäftsbedingungen der Creative Company GmbH
(Stand August 2012 / Ver. 1.0.0) ersetzt alle früheren Fassungen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) regeln die Beziehungen zwischen der Creative Company GmbH (als Betreiber und rechtlichem Vertreter von www.creativecompany.ch) gegenüber Ihren Kunden und Lieferanten. Diese AGB gelten für sämtliche im Onlineshop, per E-Mail, per Telefon oder über Dritte aufgegebene Aufträge.  Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Kunden wird widersprochen, diese können von uns nur nach schriftlicher Abmachung und durch Unterschrift eines Mitgliedes der Geschäftsleitung der Creative Company GmbH getroffen werden. Liegt keine genannte Bestätigung unsererseits vor, gelten die AGB’s unserer Kunden und Lieferanten als entwertet und werden nicht akzeptiert. Nebenabsprachen in anderen Formen z.B. per E-Mail können nicht getroffen werden. Gegenüber der Creative Company GmbH arbeiten Werbe-, Media, PR- und andere Agenturen im Namen und auf Rechnung des Kunden.

  1. A.Anwendbarkeit

Im Allgemeinen

Die AGB werden mit Vertragsabschluss Bestandteil des Vertrages. Gleichzeitig verzichtet der Vertragsnehmer auf die Anwendung seiner eigenen Geschäftsbedingungen.

  1. B.Vertragsabwicklung

Verbindlichkeit und Bestätigung
Aufträge welche mündlich, über www.creativecompany.ch, per Mail, Telefon oder über Dritte aufgegeben werden, gelten als verbindlich. Sämtliche Aufträge werden vom Auftragnehmer in elektronischer Form per E-Mail bestätigt. Bei fehlenden oder falschen Angaben der E-Mail Adresse durch den Auftraggeber, sowie bei Übertragungsfehlern haftet der Auftraggeber. Des Weiteren bestätigt der Auftraggeber im Falle einer Bestellung zu Gunsten Dritter über die Ermächtigung zur Bestellung zu verfügen, ebenfalls übernimmt der Auftraggeber die volle Verantwortung für den bestellten Auftrag, sowie den damit zusammenhängen Verpflichtungen, insbesondere dessen Zahlung.

Preise
Als Preisgrundlage gelten die auf www.creativecompany.ch publizierten Preise. Davon ausgenommen sind Papierpreisänderungen oder Systembedingte Fehlkalkulationen. In einem solchen Fall, behält sich die Creative Company GmbH das Recht vor,  auch bereits bestätigte Aufträge zu stornieren. Stornierte Aufträge müssen erneut über den Onlineshop bestellt werden.

Zusätzliche Kosten
Ausserordentliche Aufwendungen der Creative Company GmbH, welche nicht in den Druck- und Produktionskosten enthalten sind und/oder bei Bestellung nicht angegeben wurden können zusätzlich verrechnet werden. Als solche gelten Beispielsweise Datenkonvertierungen aus Word, Powerpoint oder anderen Farbräumen wie z.B. RBG-Farbräumen, auch wenn die Option „Datenkonvertierung“ vom Auftraggeber im Shop nicht angewählt wurde. Ebenfalls Beispiele solcher Leistungen können aufwändige Nachbearbeitungen und Voll-Druckmaterial sein.

Zahlungsbedingungen/Zahlungsverzug
Sämtliche Aufträge werden ausschliesslich zu den auf www.creativecompany.ch angebotenen Zahlungsmöglichkeiten ausgeführt. Generell gilt Vorkasse. Sämtliche Ware bleibt bis zu vollständigen Bezahlung Eigentum der Creative Company GmbH und/oder deren Lieferanten.  Einzelne Grosskunden/Agenturen können auf Anfrage Waren auf Rechnung beziehen. Die Zahlungen sind auch dann zu leisten, wenn die Ware bzw. Leistung aus Gründen, die der Auftraggeber zu vertreten hat, nicht termingerecht abgeliefert werden kann. Die Verrechnung ist nicht zulässig. Bei verspäteter Zahlung fallen Verzugskosten (z. B. Mahnspesen von CHF 15.-- pro Mahnung und effektive Inkassokosten von mindestens 9 % des Rechnungs-Betrages) und Verzugszinsen von 9.75 % pro Jahr ab dem Tag der Fälligkeit an. Ebenfalls behält sich die Creative Company GmbH das Recht vor, sämtliche neuen Aufträge erst nach der kompletten Bezahlung der noch offenen Forderungen zu bearbeiten, sowie Aufträge welche bereits in Produktion sind zu stoppen und/oder Lieferungen zurück zu behalten. Der Auftraggeber hat in einem solchen Fall keinerlei Ansprüche auf Geltendmachung eines Schadens, welcher durch den Lieferverzug entstanden ist. Die Nichtbezahlung entbindet nicht vom Auftrag. Der Lieferant ist berechtigt, die Rechte aus jeder Rechnungs-Forderung an einen Dritten abzutreten. Die Anzeige der Abtretung ist in einem solchen Fall auf der Rechnung ersichtlich.

Kreditkarten/Postkarten/E-Finance/PayPal Zahlungen
Wir behandeln Ihre Zahlungen mit höchster Sorgfalt. Zahlungen mit entsprechenden Karten werden direkt und verschlüsselt über das E-Finance Terminal der Schweizerischen Post (PostFinance/E-Finance+), der Concardis oder PayPal abgewickelt. Der Auftraggeber bestätigt der Creative Company GmbH ausschliesslich seine eigenen Karten für die Bezahlung zu benützen. Der Auftraggeber nimmt ebenfalls zur Kenntnis, dass seine Zahlung verbindlich ist. Im Falle eines nachträglichen Stornos der Kartenzahlung oder bei der Verwendung von falschen oder nicht eigenen Kreditkartendaten würde er sich des Betruges schuldig machen. Auch im Falle einer Reklamation dürfen Kartenzahlungen nicht storniert werden. Allfällige Rückerstattungen werden von der Creative Company GmbH direkt an den Auftraggeber zurückbezahlt. Für sämtliche über die Schnittstelle der PostFinance abgewickelten Zahlungen gelten zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Schweizerischen Post (AGB’s unter www.postfinance.ch), sowie für VISA und Mastercard Zahlungen zusätzlich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Concardis und PayPal.

Lieferbedingungen
Sämtliche Aufträge werden mit DHL und der Schweizerischen Post versendet. Der Auftragnehmer haftet nicht für allfällige Schäden oder Verspätungen der Lieferung, welche durch den Post/Kurierdienst verursacht werden. Es gelten hierzu die Versicherungsbestimmungen des jeweiligen Dienstleisters. Die Creative Company GmbH reicht im Falle eines Schadens eine entsprechende Meldung beim Dienstleister ein. Der Auftraggeber nimmt zur Kenntnis, dass in einem solchen Fall Rechnungs- und Kundendaten an den zum Versand beauftragten Dienstleister weitergeleitet werden können. Ebenfalls verpflichtet sich der Auftraggeber im Falle von Rückfragen seitens des Dienstleisters zur Verfügung zu stehen. Bei einem positiv abgewickelten Schadenfall leitet die Creative Company GmbH sofort nach Erhalt der Schadensauszahlung die Rückzahlung an den Kunden ein, sofern dieser keine Debitoren-Ausstände mehr aufweist. Ansonsten wird der Betrag auf dem Kundenkonto gutgeschrieben und an den noch offenen Rechnungen abgezogen.

  1. C.Druck- und Fertigungsdaten/Beanstandungen

Druckdaten
Der Auftraggeber liefert dem Auftragnehmer gemäss den Vorlagen und Richtlinien auf www.creativecompany.ch erstellte Druckdaten. Für nicht korrekt angefertigte oder fehlerhafte Druckdaten, insbesondere für Rechtschreibe- und oder Grammatikfehler übernimmt der Auftragsnehmer keinerlei Haftung. Angelieferte Druckdaten werden bei uns lediglich auf Format, Farbraum und Beschnittzugaben geprüft und gedruckt. Trotz der Prüfung können wir bei falsch angelieferten Druckdaten keine Haftung zur fehlerfreien Ausführung übernehmen.

Beanstandungen
Die Gefahr etwaiger Fehler geht mit der Druckreiferklärung/Fertigungserklärung auf den Auftraggeber über, soweit es sich nicht um Fehler handelt, die erst in dem sich an die Druckreiferklärung/Fertigungserklärung anschließenden Fertigungsvorgangs entstanden sind oder erkannt werden konnten. Das gleiche gilt für alle sonstigen Freigabeerklärungen des Auftraggebers. Beanstandungen sind nur innerhalb einer Woche nach Empfang der Ware zulässig. Versteckte Mängel, die nach der unverzüglichen Untersuchung nicht zu finden sind, müssen innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist geltend gemacht werden. Bei berechtigten Beanstandungen ist der Auftragnehmer nach seiner Wahl unter Ausschluss anderer Ansprüche zur Nachbesserung und/oder Ersatzlieferung verpflichtet, und zwar bis zur Höhe des Auftragswertes, es sei denn, eine zugesicherte Eigenschaft fehlt oder dem Auftragnehmer oder seinem Erfüllungsgehilfen fallen Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last. Das gleiche gilt für den Fall einer berechtigten Beanstandung der Nachbesserung oder Ersatzlieferung. Im Falle verzögerter, unterlassener oder misslungener Nachbesserung oder Ersatzlieferung kann der Auftraggeber Herabsetzung oder Vergütung (Minderung) oder Rückgängigmachung des Vertrages (Wandelung) verlangen.  Mängel eines Teils der gelieferten Ware berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung, es sei denn, dass die Teillieferung für den Auftraggeber ohne Interesse ist. Bei farbigen Reproduktionen in allen Herstellungsverfahren können geringfügige Abweichungen vom Original nicht beanstandet werden. Das gleiche gilt für den Vergleich zwischen Andrucken und Auflagendruck.  Für Abweichungen in der Beschaffenheit des eingesetzten Materials haftet der Auftragnehmer nur bis zu Höhe der eigenen Ansprüche gegen den jeweiligen Zulieferanten. In einem solchen Fall ist der Auftragnehmer von seiner Haftung befreit, wenn er seine Ansprüche gegen die Zulieferanten an den Auftraggeber abtritt. Der Auftragnehmer haftet, soweit Ansprüche gegen den Zulieferanten durch Verschulden des Auftragnehmers nicht bestehen oder nicht durchsetzbar sind. Zulieferungen (auch Datenträger) durch den Auftraggeber oder durch einen von ihm eingeschalteten Dritten unterliegen keiner Prüfungspflicht seitens des Auftragnehmers.  Mehr- oder Minderlieferungen bis zu 10 % der bestellten Auflage können nicht beanstandet werden.

  1. D.Weitere Bestimmungen

Erfüllungsort und Gerichtsstand
Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Pfäffikon SZ (Schweiz). Allfällige Streitigkeiten sind von den zuständigen Gerichten in Pfäffikon SZ zu behandeln. Dies gilt für sämtliche Vertragsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Creative Company GmbH unter Ausnahme von allfälligen schriftlich festgehaltenen Ausnahmen.

Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere der oben genannten Bedingungen ganz oder teilweise unwirksam werden, bleiben alle anderen Bedingungen wirksam und davon unberührt. Unwirksame Bedingungen, sowie sämtliche weitere oder nicht in diesen AGBs behandelten Fälle werden gemäss dem Schweizerischen Gesetz behandelt. Die Creative Company GmbH sowie alle mit ihr in Beziehung stehenden Geschäftstätigkeiten unterstehen ausschliesslich der schweizerischen Gesetzgebung.

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